Thema der heutigen Folge
Chatbot "Nordi" spricht rund 2.000 Mal im Monat mit den Einwohnern von Norderstedt. Insbesondere während der Corona-Pandemie profitierte die 80.000-Einwohner-Stadt bei Hamburg von dem KI-Chatbot. Im Jahr 2020 ging Nordi kurz vor dem ersten Lockdown auf der Webseite der Stadt Norderstedt live und konnte so schon in den ersten Monaten Tausende Bürgerfragen zu Maskenpflicht, Impfreihenfolge und vielen weiteren Themen beantworten.
Aber auch nach Corona erfüllt Nordi seine Aufgaben meisterhaft und zeigt, wie die digitale Stadtverwaltung der Zukunft aussehen kann.
In der heutigen Folge von "Chatbots und KI" sprechen Thomas Bahn und Amtsleiter Norbert Weißenfels unter anderem darüber, wie mit einem einfachen Trick den Mitarbeitern die Angst vor dem digitalen Wandel genommen werden konnte, warum es wichtig ist, dass Nordi auch in verschiedenen Sprachen Auskunft geben kann und wie die Zukunft der digitalen Bürgerkommunikation konkret aussieht.
Heute zu Gast
In der 32. Folge von "Chatbots und KI" ist Norbert Weißenfels zu Gast. Weißenfels ist Amtsleiter für interne digitale Dienste bei der 80.000-Einwohner-Stadt Norderstedt. Zu den digitalen Diensten gehören der klassische IT-Bereich mit der Schul-IT, das kommunale Geoinformationssystem und die digitale Transformation der Stadtverwaltung inklusive E-Government. Seit 2020 betreut er auch das Chatbot-Projekt "Nordi", welches über die letzten drei Jahre mehrfach erweitert und ausgebaut wurde.
Shownotes
In „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.
Zeitstempel:
00:00 Intro
00:32 Vorstellung von Norbert Weißenfels und der Stadt Norderstedt
02:53 Wie war die Ausgangslage vor dem Chatbot-Projekt?
03:49 Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit assono?
05:30 Wie ist das Projekt gestartet?
07:37 Beratung zu den Corona-Maßnahmen
11:45 Chatbot Nordi kommuniziert in sechs Sprachen
14:40 Wie viele Stunden muss man einen Chatbot in der Woche pflegen?
16:22 Vorteile der Anbindung an den Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein
18:49 Wie sieht die Zukunft der digitalen Bürgerkommunikation aus?
24:50 Verabschiedung
25:28 Outro
Weitere Informationen:
Hier können Sie mit Nordi chatten.
Hier erfahren Sie mehr über die automatische Übersetzungsfunktion von Chatbot Nordi.
Hier finden Sie weitere Informationen zum assono KI-Chatbot.
Host:
Thomas Bahn ist Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung.
Produktion:
Johannes Göttsch ist Mediengestalter und Conversational Designer bei der assono GmbH.
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an podcast@assono.de
Der Podcast wird präsentiert von assono - Wir entwickeln Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten.
Ein Chatbot ist genau das Richtige für Ihr Unternehmen und Sie wollen mehr darüber erfahren? Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zu Ihrem Anwendungsfall. Vereinbaren Sie dazu einen Termin auf unserer Webseite oder rufen Sie uns an unter +49 4307 900 408. Alternativ können Sie auch einen Termin über unseren KI-Chatbot "asski" vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!