Thema diese Folge: Chatbot-Erfolgsgeschichte
Seit etwa einem Jahr wird die Buhck Umweltberatung von zwei virtuellen Assistenten unterstützt. Die digitalen Mitarbeiter, Sophie und Ole, stehen den Kunden mit fachlichen Auskünften als zusätzlicher Kommunikationskanal zur Seite und helfen, einen ersten Überblick über die Themen der Buhck Umweltberatung zu erhalten. Vor kurzem ist ein weiterer digitaler Mitarbeiter hinzugekommen: Der Azubi-Recruiting-Chatbot Robbie beantwortet ab sofort Fragen rund um die Berufsausbildung bei der Buhck Gruppe.
In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Jens Bahnsen von der Buhck Gruppe gemeinsam mit Thomas Bahn unter anderem darüber, wie der Umweltdienstleister seinen Live-Chat zum KI-Chatbot umrüstete, welche Vorteile sich daraus für die Buhck Gruppe und ihre Mitarbeiter ergeben, wie sich die Erfahrungswerte des ersten Projektes auf den neuen Azubi-Recruiting-Chatbot übertragen ließen und warum es nicht nur bei den zwei Chatbot-Projekten bleiben wird…
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Im Podcast bei dieser Folge zu Gast
In der zehnten Folge von „Chatbots und KI“ ist Jens Bahnsen von der Buhck Gruppe zu Gast. Als Projektleiter für Digitalisierung treibt er die digitale Transformation des Umweltdienstleisters voran. Bestehend aus 31 Einzelunternehmen ist die Buhck Gruppe auf viele Bereiche der Umweltwirtschaft spezialisiert: Von der Entsorgung und Verwertung von Müll und Abfall mit eigenem Containerdienst über den Handel mit Baustoffen aus dem Recycling und der Natur sowie Beratungsdienstleistungen bis hin zum Rohr- und Kanalservice.
Shownotes
In „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.
Zeitstempel:
00:00 Intro
00:30 Vorstellung Jens Bahnsen
02:16 Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung bei der Buhck Gruppe?
03:53 Wie bleibt man bei der Digitalisierung auf dem Laufenden?
05:18 Wie entstand der Kontakt zu assono?
05:59 Warum hat sich die Buhck für einen Chatbot entschieden?
09:14 Das erste Projekt: vom Live-Chat zum Chatbot
11:46 Ständige Erreichbarkeit im Kundenservice
12:58 Welche Themengebiete sollte der Chatbot abdecken?
14:10 Leadgenerierung
15:31 Persönlichkeit des Chatbots
18:14 Datenschutz
19:14 Das zweite Projekt: der Azubi-Recruiting-Chatbot
20:57 Von Azubis für Azubis
22:53 Wie ließen sich die Erfahrungswerte aus dem ersten Projekt übertragen?
24:40 Junge Menschen begeistern
26:60 Was war die größte Herausforderung?
31:21 Wie haben die Azubis das Projekt gemeistert?
34:12 Wo geht die Reise hin? Projekt Nummer Drei.
37:01 Vorteile für die Mitarbeiter
38:29 Verabschiedung
38:45 Outro
Chatbots selber ausprobieren:
Beratungs-Bot der Buhck-Umweltberatung
Host:
Thomas Bahn ist Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung.
Produktion:
Johannes Göttsch ist Mediengestalter und Conversational Designer bei der assono GmbH.
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an podcast@assono.de
Der Podcast wird präsentiert von assono - Wir entwickeln Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten.
Ein Chatbot ist genau das Richtige für Ihr Unternehmen und Sie wollen mehr darüber erfahren? Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zu Ihrem Anwendungsfall. Vereinbaren Sie dazu einen Termin auf unserer Webseite oder rufen Sie uns an unter +49 4307 900 408. Alternativ können Sie auch einen Termin über unseren KI-Chatbot "asski" vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!