In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Chatbots und KI: #09 – KI-Chatbots mit Dr. Wolfgang Hildesheim (IBM)

von Johannes,
assono GmbH, Standort Kiel,

Im Fokus dieser Folge:

Die Implementierung eines KI-Chatbots ist eine Investition, die sich schnell für ein Unternehmen auszahlt. Durch die automatisierte Beantwortung von immer wiederkehrenden Kundenanfragen können Unternehmen eine dauerhafte Erreichbarkeit und eine schnelle Reaktionszeit auf Anfragen ermöglichen.

In dieser Folge von „Chatbots und KI“ wird ein umfassender und praxisorientierter Überblick über das Thema KI-Chatbots gegeben. Thomas Bahn spricht mit Dr. Wolfgang Hildesheim von IBM unter anderem darüber, welche Vorteile der Watson Assistent gegenüber einem regelbasierten Chatbot bietet, was einen guten Chatbot eigentlich genau auszeichnet, welche konkreten Anwendungsfälle es für die virtuellen Assistenten gibt und wie sie durch eine erweiterte KI-Suche noch intelligenter werden können.

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Heute zu Gast

In der neunten Folge von „Chatbots und KI“ ist Dr. Wolfgang Hildesheim zu Gast. Der berufliche Werdegang des promovierten Physikers führte ihn über unterschiedliche Stationen im Sales- und Marketing-Bereich schließlich zu IBM. Dort leitet er den Bereich „Data Science & Künstliche Intelligenz“, welchen er in den letzten Jahren errichtete, um das Big Data Business und informationsorientierte Geschäftsmodelle in Europa aufzubauen.

Dr. Wolfgang Hildesheim ist Director Watson, Data Science & Artificial Intelligence bei IBM in der DACH-Region.

Shownotes

In „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.

Zeitstempel:

00:00 Intro
00:30 Vorstellung Wolfgang Hildesheim
02:05 Was ist ein Chatbot?
03:20 Klickbot vs. IBM Watson Assistant
06:00 Freie Eingabemöglichkeiten
07:09 Die besten Digitalen Assistenten 2020
08:40 Das zeichnet gute Chatbots aus
10:17 Wann und wo sollte man einen Chatbot einsetzten?
11:45 Konkrete Anwendungsbeispiele für einen Chatbot
13:05 Preisgekrönter Kundenservice
13:39 24/7 Kundenservice
14:54 Instandhaltung durch einen Chatbot
16:35 Skalierbarkeit von Chatbots
17:40 Verdrängt ein Chatbot bestehende Arbeitsplätze?
20:14 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
21:08 Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine
22:38 Automatisierung von komplexen Prozessen
23:42 Voice Chatbots
27:40 Herausforderungen von Voice Bots
30:30 Chatbots durch eine KI-basierte Suche erweitern
33:34 Verstehen von übergeordneten Konzepten
35:12 Beispiel: Patientenakten
37:12 Corona Chatbot
39:27 Prozessautomatisierung durch einen Chatbot
42:30 Wartung von Maschinen
44:30 Multilingualer Chatbot
45:05 Project Debater
49:31 Meinungsabfragen und weiteres Potenzial
51:08 Wo geht die Reise hin?
52:48 Intelligenzverstärkung durch KI
54:16 Verabschiedung
54:55 Outro

Weitere Informationen:

Informationen zu IBM Watson Assistant

Künstliche Intelligenz mit IBM Watson - IBM Logistics Professionals Lab HH

Studie: Künstliche Intelligenz Ein sozialpartnerschaftliches Forschungsprojekt untersucht die neue Arbeitswelt (IBM, Verdi und Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

Top Digitaler Assistent 2022 (COMPUTER BILD)

Informationen zu IBM Project Debater


Podcast Empfehlung:

On the Way to New Work: #146 mit Dr. Wolfgang Hildesheim, Director Watson - Data Science - Artificial Intelligence, IBM

Host:
Thomas Bahn ist Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung.

Produktion:
Johannes Göttsch ist Mediengestalter und Conversational Designer bei der assono GmbH.

Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an podcast@assono.de

Der Podcast wird präsentiert von assono - Wir entwickeln Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten.

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