Thema der heutigen Folge
Chatbots sollten nicht nur technisch funktionieren – auch die Dialoge müssen so gestaltet sein, dass sich Menschen gerne mit Ihnen unterhalten. Thomas Bahn spricht mit Isabelle Wieser darüber, was ein Conversational Designer in seinem Arbeitsalltag macht, warum jeder Chatbot eine Persönlichkeit haben sollte und warum ein Chatbot auch Smalltalk beherrschen sollte.
Heute zu Gast
Wie Sprache und Kommunikation im Internet funktionieren, hat Isabelle Wieser sowohl im Germanistik- als auch im BWL-Studium besonders fasziniert. Seit Januar 2020 ist sie bei assono und arbeitet nun als Conversational Designerin und Projektleiterin.
Shownotes
In „Chatbots und KI“ diskutiert Thomas Bahn mit interessanten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz.
Zeitstempel:
00:00 Intro
00:30 Vorstellung Isabelle Wieser
01:08 Was ist Conversational Design
02:32 Mit welchem Beruf kann man Conversational Design vergleichen?
03:54 Wie sieht dein beruflicher Alltag aus?
04:58 Bsp.: Wie wird ein Chatbot mit der Zeit schlauer?
06:08 Prinzipien der Höflichkeit
06:42 Prinzipien der menschlichen Kommunikation übertragen auf einen Chatbot
08:44 Dynamische Antwortzeiten
09:38 Wie holt man den Nutzer am besten ab?
11:33 Wie bekommt ein Chatbot seine eigene Persönlichkeit?
16:30 Chatbot Avatare
17:27 Halten Chatbots auch mal Smalltalk?
18:37 Wizzard-of-Oz-Experiment
20:24 Zusammengefasst: Was macht einen guten Chatbot aus?
21:04 Verabschiedung
21:12 Outro
Host:
Thomas Bahn ist Geschäftsführer, Mitgründer und Gesellschafter der assono GmbH. Seit mehr als 20 Jahren berät er erfolgreich Unternehmen aus ganz Deutschland rund um das Thema Software und Digitalisierung.
Produktion:
Johannes Göttsch ist Mediengestalter und Conversational Designer bei der assono GmbH.
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht an podcast@assono.de
Der Podcast wird präsentiert von assono - Wir entwickeln Chatbots, mit denen sich Menschen gerne unterhalten.
Ein Chatbot ist genau das Richtige für Ihr Unternehmen und Sie wollen mehr darüber erfahren? Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zu Ihrem Anwendungsfall. Vereinbaren Sie dazu einen Termin auf unserer Webseite oder rufen Sie uns an unter +49 4307 900 408. Alternativ können Sie auch einen Termin über unseren KI-Chatbot "asski" vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!