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Wie KI-Chatbots die Betriebe des öffentlichen Personennahverkehrs unterstützen können

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Der öffentliche Personennahverkehr befördert tagtäglich Millionen von Menschen. Zufriedene Fahrgäste sind dabei ein wesentliches Ziel für die Verkehrsunternehmen. Integriert auf der Webseite oder in der App des Verkehrsbetriebes kann ein KI-Chatbot das Erlebnis des Fahrgastes verbessern - und gleichzeitig den Betrieb entscheidend entlasten. Durch die Automatisierung von Kundendialogen und Prozessen stellen digitale Assistenten für den ÖPNV einen großen Mehrwert dar. In diesem Artikel stellen wir Ihnen vier mögliche Use Cases vor, wie ein Chatbot den öffentlichen Personennahverkehr konkret unterstützen kann.

1. Chatbots können Fahrplanauskünfte geben

Kommt es zu Ausfällen oder Verspätungen im öffentlichen Personennahverkehr, ist es wichtig, die betroffenen Fahrgäste möglichst schnell darüber zu informieren. Integriert in die Webseite des Verkehrsbetriebes kann der Chatbot Fragen zu Fahrplanauskünften oder möglichen Verzögerungen automatisiert beantworten, ohne dass der Benutzer die Webseite verlassen und zum Telefon wechseln muss. Über eine schnelle Abfrage der gewünschten Start- und Endhaltestelle kann der Chatbot beispielsweise Auskünfte über Abfahrtzeiten geben. Durch eine einfache Anbindung an interne Systeme kann er zudem auf Echtzeitdaten zugreifen und über mögliche Baustellen, Unfälle oder Verspätungen auf der Strecke informieren.

Beispiel: Der Chatbot kann Fragen zu möglichen Baustellen auf der Strecke beantworten und Ausweichmöglichkeiten anbieten.

2. Chatbots können wiederkehrende Fragen im Dialog beantworten

Chatbots bieten eine effiziente Lösung, um wiederkehrende Fragen von Fahrgästen zu beantworten. Mit einem Chatbot im Kundenservice gibt es keine Warteschleifen mehr: In Form einer natürlichen Chat-Nachricht erhält der Benutzer eine sofortige und präzise Antwort auf seine Frage. So kann er in Echtzeit zum Beispiel Fragen zu Hunde-oder Fahrradmitnahmen beantworten oder den Benutzer zu den verschiedenen Tarifen individuell beraten.

Beispiel: Der Chatbot kann wiederkehrende Fragen von Fahrgästen, wie zu Fahrradmitnahmen oder Tarifen, beantworten.

3. Chatbots können das Beschwerdemanagement unterstützen

Um die Kundenzufriedenheit langfristig zu steigern, ist es wichtig, regelmäßig die Meinung der Kunden zu erfragen. Ein Chatbot bietet einen einfachen und schnellen Weg, Kundenbeschwerden aufzunehmen und zentral zu registrieren. Die Aufnahme des Feedbacks kann dabei gezielt nach zum Beispiel Haltestellen oder Linien erfolgen. Integriert in die ÖPNV-App ist es Fahrgästen möglich, direkt per Smartphone Beschwerden oder Mängel an das Verkehrsunternehmen weiterzuleiten. Durch die Analyse von geführten Chat-Gesprächen und gesammelten Daten können die Unternehmen besser verstehen, was sich Kunden wünschen und welche Fragen sie haben.

4. Chatbots ermöglichen einen einfachen Zugang zum Fundbüro

Vergisst ein Fahrgast etwas Wichtiges im Bus oder in der Bahn, versucht er seine Sachen, über das Fundbüro des Verkehrsbetriebes zurückzubekommen. In der Regel ist es zunächst erforderlich, beim zuständigen Verkehrsbetrieb eine Fundsachenanfrage zu stellen. Über eine Formularfunktion kann dieser Prozess vollständig über den Chatbot abgewickelt werden. In einem natürlichen Dialog kann der Chatbot mit dem Fahrgast wichtige Angaben zum verlorengegangenen Objekt erfragen. Der Chatbot stellt somit eine sofortige und moderne Kontaktaufnahme zum Fundbüro her – und das rund um die Uhr.

5. Chatbots können die Suche nach passenden Bewerbern unterstützen

Ein weiterer Anwendungsfall ergibt sich durch den anhaltenden Personalmangel: Mithilfe eines Recruiting-Chatbots kann die Suche nach z.B. Bus- und Bahnfahrern oder Mechatronikern erleichtert werden. Viele Unternehmen verlieren Interessenten bereits vor der tatsächlichen Bewerbung, da wichtige Informationen auf der Webseite nur schwer zu finden sind. Dadurch kommt es erst gar nicht zu einer Kontaktaufnahme. Eingebunden in die Karriereseite des Unternehmens kann der Chatbot rund um die Uhr aufkommende Bewerberfragen im Dialog beantworten und so für potenzielle Mitarbeitende die Hürden reduzieren, sich zu bewerben. Beispielsweise kann er helfen, die passende Stelle aus einer Vielzahl von Ausschreibungen zu finden, allgemeine Fragen zum Unternehmen zu beantworten und Unklarheiten zum Bewerbungsprozess zu klären.

Wie können wir Sie unterstützen?

Sie würden gerne unverbindlich mehr darüber erfahren, inwiefern ein KI-Chatbot in Ihrer Verwaltung unterstützen kann? Gerne beraten wir Sie dazu in einem kostenlosen Erstgespräch. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin über unsere Webseite. Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 4307 900 407.

Oder nutzen Sie die Chance und seien Sie beim nächsten Demo-Termin dabei! In regelmäßigen Abständen führen wir Online-Präsentationen durch, bei denen sich unsere Chatbot-Experten und ca. 5–15 externe Teilnehmer aus derselben Branche über konkrete Anwendungsfälle austauschen. Wir sprechen über die Vorteile eines KI-Chatbots speziell für Ihre Branche, teilen Erfahrungswerte aus der Praxis und zeigen Ihnen eine Live-Demo. Nächste Demo-Termine finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

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