In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Chatbots machen den Kundenservice besser und preiswerter

von Katharina,
assono GmbH, Standort Kiel,

Der Kundenservice ist ein wichtiger Anwendungsbereich von Künstlicher Intelligenz. Im Mittelpunkt stehen dabei Komfort, Personalisierung, Schnelligkeit und Relevanz der Dienstleistungen. Angetrieben wird diese Entwicklung durch das Internet und die vielen mobilen, „smarten“ Geräte, die überall genutzt werden. Verbraucher und Kunden erwarten heute die schnelle und individuelle Bereitstellung von Informationen, Dienstleistungen und Angeboten. Je bequemer und intelligenter, desto besser. Zudem sind heute „One-Klick“- Anwendungen, mit denen sehr schnell Dinge erledigt werden können, ein Muss. Immer mehr Menschen möchten am liebsten alles über ihr Smartphone abwickeln.

Künstliche Intelligenz (AI) spielt hierbei eine immer wichtigere Rolle: automatisierte Dialoge, automatisierte Wissensgenerierung, Bilderkennung, intelligente Visualisierungen, proaktive Vorschläge und konkrete Vorhersagen sind AI-basierte Funktionalitäten, die aktuell eine schnelle Verbreitung erleben. Der gegenwärtig wichtigste Trend ist hierbei der Einsatz intelligenter Chatbots. Denn gerade im Bereich des Kundenservices kann ein Chatbot ein großer Gewinn sein, indem tägliche Routine-Fragen von einem Chatbot schnell und informativ beantwortet werden können.

Vier Unternehmen, die KI im Kundenservice bereits erfolgreich einsetzen

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Kundenservice den Vorteil, dass Mitarbeiter durch wegfallende Routinetätigkeiten produktiver (und eventuell sogar kreativer), schneller und effizienter werden. Sie haben mehr Zeit und Freiraum für komplexe Anfragen der Kunden. Diese Vorteile für den Kundenservice haben schon einige große Unternehmen für sich erkannt und anschließend erfolgreich erste Chatbots und NLP-Anwendungen im Bereich des Kundenservices implementiert:

Chatbot „Ask Mercedes“ als App für Mercedes Kunden

Sie wollen auch mit Ihrem Unternehmen von einem Chatbot profitieren?

Nutzen Sie den Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz, um Ihr Unternehmen noch erfolgreicher zu machen. Bereits einfache Chatbot Anwendungen können Ihnen und Ihren Mitarbeitern viel Zeit sparen und die Kundenzufriedenheit steigern (Chatbots sind 24x7 an jedem Tag im Jahr erreichbar). Gerne beraten wir Sie, welche Chatbot-Lösung individuell am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Kontaktieren Sie uns dazu gerne unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de. Weitere Informationen zum Thema Chatbot finden Sie zudem auf unserer Website.

Quellen:

Fachbeitrag Künstliche Intelligenz Digitalisierung

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