Die aktuelle Entwicklung von Chatbots ist nicht aufzuhalten. So werden voraussichtlich bereits 50 % der Unternehmen im Jahr 2021 mehr Geld für die Entwicklung von Bots ausgeben als für die klassische App-Enwicklung. Die ersten Ansätze für Chatbots wurden bereits schon in den 1950ern entwicklet, aber warum sind gerade jetzt Chatbots in den letzten Jahren so wichtig geworden?
Gute Grundlage - Messaging ist populär
Immer mehr Menschen kommunizieren über Chat-Funktionen. Ein stabiles Internet macht eine schnelle Kommunikations in Form von Kurznachrichten heute fast überall möglich. Diesen Trend der Kommunikation können Unternehmen hervorragend für sich nutzen, indem Sie über Chatbots kommunizieren.
Denn mit den 4 Milliarden Internetnutzer weltweit steigt auch die Flut der Kundenanfragen. Chatbots helfen bei der Eindämmung dieser Anfragen, wobei Zeit und Geld gespart werden kann. Über 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer haben derzeit die drei größten Messenger-Dienste kumuliert. Der natürliche Einsatzbereich von Chatbots ist riesig und wächst sehr schnell. Außerdem nutzen bereits 90 % der Unternehmen Facebook, auch um Supportanfragen zu bearbeiten. Hier lassen sich Chatbots direkt einsetzen. Auf diesem Kanal schnell und kompetent zu reagieren ist essenziell für ein erfolgreiches Unternehmen.
Was kann man mit Chatbots erreichen, warum sind Bots so erfolgreich?
Chatbots stehen sinnbildlich für eine Prozessoptimierung. Schlanke Prozesse sorgen sowohl für Zeitersparnis als auch für eine Reduktion der Serviceaufwände:
- 0,40 € - 0,60 € pro Antwort kann der Einsatz von Chatbots im Bankensektor gegenüber einer Antwort vom Mitarbeiter sparen.
- Im Allgemeinen können Chatbots bis zu 80 % der Kundenanfragen alleine lösen und somit im Durchschnitt 4 Minuten schneller als ein Beraterchat und 10 Stunden schneller eine E-Mail-Anfrage Antworten liefern.
- Unternehmen geben jährlich 1,3 Billionen Dollar für 265 Milliarden Anrufe beim Kundendienst aus, 30 % davon kann man mit Chatbots einsparen. Alleine in den Bereichen Versicherung, Finanzdienstleistungen, Vertrieb und Kundenservice könnten Chatbots 174 Milliarden Dollar einsparen.
- Neben finanziellen und zeitlichen Einsparpotenzialen verbessern Chatbots auch die Kundenbindung um 40-60% und steigern die Zahl der Gespräche um mehr als 260 %. Zum Vergleich: Eine App erzielt nur eine verbesserte Kundenbindung von 20-40 %.
Chatbots sind bereits erfolgreich!
30.000 Chatbots sind jetzt schon auf "Facebook" und "kik" im Einsatz, Tendenz steigend. Bereits 2020 werden 80 % der großen und mittegroßen Firmen einen Chatbot haben. Schon 2025 wird das Marktvolumen für Chatbots voraussichtlich bei 1,23 Milliarden Dollar liegen und sich somit seit 2015 mehr als verzehnfacht haben.
Profitieren auch Sie von dem Erfolg der Chatbots mit Ihrem Unternehmen:
Gerne beraten wir Sie, inwiefern ein Chatbot auch für Ihr Unternehmen ein Gewinn sein kann und welche Chatbot-Funktionen für Ihre Kunden und Mitarbeiter sinnvoll sind. Kontaktieren Sie uns gerne für mehr Informationen unter +49 4307 900 408, informieren Sie sich weiter zum Thema Chatbot auf unserer Website oder machen Sie sich einen Eindruck von unserem Recruiting-Chatbot auf unserer Website.