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Per Chatbot in den Urlaub -- Wie die Reisebranche von KI profitiert

von Eric,
assono GmbH, Standort Kiel,

Auf zu neuen Ufern

"Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken" soll einmal der berühmte Seefahrer Fernando Magellan gesagt haben. Was für das Leben gilt, ist natürlich ebenso relevant für Ihr Unternehmen: Wer nichts Neues wagt, wird sich langfristig nie von seiner Konkurrenz abheben können. Chatbots sind momentan so ein neuer Ozean, den es zu entdecken gilt. Und da wir gerade beim Thema Reisen sind, steht vor allem die Tourismus-Branche vor enormen Chancen im Bereich der KI. Etwa 40 Prozent der Deutschen buchen ihren Urlaub schon im Internet. Wie wäre es dort also mit einem Chatbot, der nicht nur die tollsten Reiseziele kennt, sondern auch dem Kunden sekundenschnell das passende Angebot liefern kann?

Das digitale Reisebüro

Entspannt auf dem Sofa sitzen und mit einem Chatbot über den nächsten Urlaub sprechen -- das ist schon längst keine Zukunftsvision mehr. Einzelne Anbieter wie Schauland-Reisen oder Pelikan-Travel machen es erfolgreich vor. Deren Chatbots beantworten Fragen zu Buchung, Bezahlung, Stornierung, Fluginformationen oder Reiseempfehlung. Bei der Kundenberatung arbeiten Mensch und KI eng zusammen: Der Chatbot hilft dem Kunden bei allgemeinen Anliegen und kann beispielsweise Tipps geben für Restaurants oder Aktivitäten am Urlaubsort. Erst, wenn das Gespräch komplexer wird, leitet der Bot an einen Menschen weiter. Dieser kann sich nun auf die wichtigen Wünsche des Kunden fokussieren, da die KI schon alle Standardfragen geklärt hat.

Chatbots in der Tourismus-Branche als echter Geheimtipp

Noch haben nur wenige Reisebüros einen Chatbot -- und lassen sich damit eine echte Chance entgehen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Chatbots benötigen keine Pausen, sind 24 Stunden am Tag verfügbar und liefern passgenaue Antworten schon nach wenigen Sekunden. Dabei erspart der Bot langes Suchen und verwendet nur die Daten der Kunden, welche er auch wirklich braucht. Somit kann Ihnen eine digitale Assistenz mit KI sofort Zeit und Ressourcen sparen. Wer weiß: Vielleicht haben Sie Ihren nächsten Traumurlaub in der Toskana oder auf Bali demnächst einem Chatbot zu verdanken.

Zielgruppe und Know-how sind vorhanden -- worauf warten Sie also noch?

Holen Sie Ihre Zielgruppe dort ab, wo sie sich ohnehin schon aufhält. Etwa 90 Prozent der Internetnutzer in Deutschland verwenden einen Messengerdienst. Selbst über 70 Prozent der 65-Jährigen nutzen die Technologie. Ein Chatbot ist also auch ein Markenbotschafter, der direkt mit Ihren Kunden in Kontakt tritt.

Deshalb brauchen Sie auch nicht irgendeinen Chatbot, sondern einen zu Ihrer Firma passenden Assistenten, der Ihre Werte und Leitlinien verkörpert. Bei der Persona-Erstellung sind wir von assono der richtige Ansprechpartner. Uns ist es ein besonderes Anliegen, jeden Chatbot individuell für Sie zu gestalten und ihm die DNA Ihres Unternehmens einzuimpfen. Informieren Sie sich einfach über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website. Für eine kostenlose Kurzberatung kontaktieren Sie uns gerne unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de.

Quelle: Chatbots in der Reisebranche

Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Digitalisierung Vernetztes Arbeiten Für Unternehmen

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