In unserem Podcast diskutiert Thomas Bahn über Nutzen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Chatbots und Künstliche Intelligenz. Mehr erfahren

Chatbots im Recruiting einsetzen – So können sie Bewerber und HR-Mitarbeitende unterstützen

von Celina,
assono GmbH, Standort Kiel,

„Welche Voraussetzungen brauche ich für den Job? Wie ist der Bewerbungsprozess? Bis wann kann ich mich bewerben?" ─ Viele Fragen, die Bewerber an einen Arbeitgeber haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Mitarbeitende der Personalabteilung bzw. HR-Mitarbeitende werden somit immer wieder erneut vor die Aufgabe gestellt, die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier für Bewerber und Unternehmen eine perfekte Lösung dar, um rund um die Uhr alltägliche Bewerberfragen im Dialog beantworten zu können.

Chatbots können erste Fragen von Bewerbern klären

Im ersten Schritt des Recruiting-Prozesses können Chatbots dabei unterstützen, Fragen auf der Karriereseite zu beantworten. Ein Chatbot kann dem potentiellen Bewerber helfen, die passende Stelle aus einer Vielzahl von Ausschreibungen zu finden. Eine Anfrage wie „Gibt es aktuell eine Vollzeitstelle im Bereich Marketing?“ kann der Chatbot mit der entsprechenden Ausschreibung schnell beantworten, ohne dass sich der Benutzer lange durch die Stellenanzeigen des Unternehmens klicken muss. Zusätzlich kann der Chatbot allgemeine Fragen zum Unternehmen beantworten und Unklarheiten zum Bewerbungsprozess klären.

Die einfache Eingabe von Fragen in den Chatbot gestaltet die Recherche für den Benutzer komfortabler, als unübersichtliche FAQs auf der Unternehmensseite zu durchsuchen. Viele Unternehmen verlieren Interessenten bereits vor der tatsächlichen Bewerbung, da wichtige Informationen auf der Webseite nur schwer zu finden sind und frustriert abgebrochen wird. Antwortet das Unternehmen hingegen zeitnah und kompetent auf Fragen, wird der Arbeitgeber positiv und als modern wahrgenommen.

Chatbots können dem potentiellen Bewerber dabei helfen, die passende Ausschreibung zu finden.

Chatbots können die Bewerbung erleichtern

Hat sich der Interessent dazu entschieden, sich bei dem Unternehmen zu bewerben, steht ihm der Chatbot weiter unterstützend zur Seite. Er kann den Benutzer darüber informieren, welche Bewerbungsunterlagen erforderlich sind und die richtige Adresse liefern. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Bewerbungen direkt im Chatbot vom Benutzer hochgeladen werden. Diese können dann entweder an den zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet oder im internen System gespeichert werden. Auf diese Weise wird der Prozess für den Bewerber erleichtert.

Chatbots können den Bewerber dabei unterstützen, alle wichtigen Unterlagen einzureichen.

Über einen Chatbot kann der Bewerbungsstatuts abgefragt werden

Nach Einreichung der Unterlagen wollen Bewerber in der Regel zeitnah wissen, wie der Status ihrer Bewerbung ist. Ein Chatbot bietet seinen Benutzern die Möglichkeit, ein schnelles Update darüber zu erhalten. Eine einfache Anfrage wie „Wie ist der Status meiner Bewerbung?“ kann der Chatbot schnell beantworten, ohne dass auf die Antwort eines menschlichen Mitarbeitenden gewartet werden muss. Die Personalabteilung des Unternehmens wird somit von den Rückfragen der Kandidaten entlastet und kann sich verstärkt auf den laufenden Bewerbungsprozess konzentrieren.

Chatbots können Mitarbeitende auch nach der Einstellung unterstützen

Ein Chatbot kann nicht nur während des Bewerbungsprozesses für die Kandidaten eine Unterstützung sein, sondern auch nach der erfolgreichen Einstellung im Unternehmen. „Wie erfasse ich richtig meine Arbeitszeit?", „Wann öffnet die Kantine?", „Wie stelle ich Urlaubsanträge?" ─ In den ersten Wochen nach der Einstellung ergeben sich für neue Mitarbeitende viele Fragen, die ganz einfach von einem Chatbot beantwortet werden können. Die Hemmschwelle für vermeintlich triviale Nachfragen ist bei der Verwendung eines Chatbots zudem deutlich geringer. Insbesondere in der Zeit der Einarbeitung muss der Mitarbeitende viele neue Informationen aufnehmen und verarbeiten. Dem Chatbot können Fragen auch mehrfach gestellt werden, ohne dass es dem Mitarbeitenden unangenehm sein muss. Ein Chatbot verurteilt nicht und beantwortet jede Frage seiner Benutzer freundlich und gewissenhaft.

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Fachbeitrag Chatbot Künstliche Intelligenz Für Unternehmen

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