Ein Chatbot ist längst nicht mehr ein Programm, das nur von großen internationalen Unternehmen genutzt werden kann. Auch im deutschsprachigen Raum kommen Chatbots immer mehr zum Einsatz. Egal ob für eine Kaufberatung, Support-Anfrage oder Nachrichtendienst: Die Anzahl an deutschen Unternehmen, die Chatbots für
den Kundenservice nutzen, um das Nutzererlebnis für Ihre Produkte im Online-Bereich zu verbessern, nimmt weiter zu.
Chatbots bei deutschen Unternehmen auf dem Vormarsch
Individualisierter Kontakt und Echtzeit-Service werden von der neuen Kundengeneration nicht nur gewünscht, sondern erwartet. Wer das nicht bieten kann, der verliert potenzielle Kunden schnell an die Konkurrenz.
Daher integrieren immer mehr Unternehmen jeder Größe aus den unterschiedlichsten Branchen in Deutschland zunehmend digitale Assistenten in ihren Kundenservice, um Nutzern eine effektive und moderne Erstberatung anbieten zu können. In automatisierter und textbasierter Dialogform können so beispielsweise kleinere Probleme gelöst, einfache Fragen beantwortet und damit menschliche Mitarbeiter entlastet werden. Angereichert mit Künstlicher Intelligenz kann ein Chatbot viele Konversationen bereits eigenständig führen und alltägliche Kundenfragen zielgerichtet beantworten. Durch die Verwendung von Chatbots können Unternehmen rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, erreicht werden. Die Reaktionszeit eines Chatbots ist ebenfalls sehr kurz. Von all diesen Vorteilen können auch bereits deutsche Unternehmen profitieren.
Deshalb wird 2019 das Jahr der Chatbots
Internationale Plattformen wie Facebook oder Skype haben Chatbots schon länger in ihren Systemen zugelassen. Facebook selbst bietet z.B. die Möglichkeit, dass der eigene Messenger auch für externe Online-Chatbots nutzbar ist. So können also auch deutsche Unternehmen Chatbots auf dieser Plattform für sich nutzen.
Viele Unternehmen haben bereits einfache Bots, dessen Funktionsweise auf vorprogrammierten Regeln basiert. Wenn diesem Chatbot eine Frage gestellt wird, die nicht vorprogrammiert wurde, kann der Bot allerdings nicht weiterhelfen. Mit fortschreitender Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz werden selbstlernende, smarte Chatbots, die auf KI oder maschinellem Lernen basieren, daher für Unternehmen immer attraktiver. Diese Chatbots können bereits viel mehr Fragen viel genauer beantworten, was das Thema Chatbot für Unternehmen für das Jahr 2019 um einiges interessanter macht.
Chatbots in der Kundenkommunikation sind in den USA längst keine Marktnische mehr. Sie sind auf dem Weg, die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden zu revolutionieren. Deutsche Unternehmen, die 2019 auf Chatbots setzen, können sich dagegen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern. Es lohnt sich also, sich jetzt bereits mit den Möglichkeiten eines Chatbots für Ihr Unternehmen auseinander zusetzen.
Chatbots schlagen Apps um Längen
Chatbots sind schneller und einfacher zu bedienen als jede App, denn Nutzer müssen sich nicht durch eine Navigation klicken, um Informationen zu erhalten. Zudem muss für einen Chatbot keine weitere App installiert werden, da ein Chatbot sich auf Ihre Unternehmenswebsite oder auch in Ihren Facebook-Messenger integrieren lässt. Statt News per App abzurufen, können wir uns beispielsweise einfach vom Bot in einem Chat-Fenster informieren lassen. Als deutsches Unternehmen bietet zum Beispiel die Tagesschau inzwischen einen Online-Chatbot auf Deutsch an, der auf ganzer Linie überzeugt.
Informieren Sie sich jetzt über Chatbot-Möglichkeiten mit KI für Ihr Unternehmen
"Braucht unser Unternehmen für 2019 wirklich einen Chatbot? Welche Mehrwerte bringt ein Chatbot mit KI?" - Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir einen individuellen Chatbot, der Ihren Ansprüchen entspricht.