Künstliche Intelligenz - Mit Überzeugung in die digitale Zukunft
assono gratuliert der Stadt Norderstedt herzlich zu einem großartigen Schritt in die digitale Zukunft! Am Donnerstag ist Chatbot "Nordi" online gegangen, der mithilfe Künstlicher Intelligenz Fragen rund um die Verwaltung beantwortet. Damit nimmt Norderstedt nun eine Vorreiterrolle ein. Als innovative Stadt in Schleswig-Holstein setzt sie auf diese modernste Form der Bürgerkommunikation.
Mit Begeisterung haben die Teams von assono und Amtsleiter Norbert Weißenfels an dem Projekt gearbeitet. Große Unterstützung gab es dabei auch von Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder, die stets hinter dem Projekt stand.
So profitieren Bürger von einem Chatbot in der Stadtverwaltung
Für die Bürger der an Hamburg grenzenden Stadt bringt Nordi nun viele Vorteile. Er beantwortet Fragen rund um die Uhr, auch am Wochenende. Gerade in Ausnahmezuständen, wie wir sie derzeit vorfinden, profitieren Bürger und Mitarbeiter der Stadt besonders. Während in anderen Stadtverwaltungen
die Telefone nicht still stehen, kann Norderstedt die Nutzer des Chatbots ohne
besetzte Leitungen und Warteschleifen mit aktuellen Informationen
versorgen.
Nordi hilft und lernt stetig dazu
Zurzeit beantwortet Nordi die häufigsten Fragen, die Bürger den Mitarbeitern der Stadt stellen. Der Chatbot weiß, wie die Bürgermeisterin von Norderstedt heißt, was man benötigt, um einen neuen Personalausweis zu beantragen oder wo man verlorene Gegenstände wiederfindet. Die Stadt wird in den kommenden Wochen verfolgen, was die Bürger von Norderstedt den Chatbot darüber hinaus fragen. So soll Nordi weiter wachsen und neue Fähigkeiten erlernen. Er wird stetig weiterentwickelt und soll irgendwann vielleicht sogar Anträge bearbeiten können.
Künstliche Intelligenz als Grundlage für den Chatbot der Stadtverwaltung
Bei assono haben wir Nordi mithilfe Künstlicher Intelligenz über IBM Watson entwickelt. Durch die IBM-Technologie benötigt der Chatbot weniger Trainingsdaten und weniger Trainingszeit als andere Chatbots. So kann Nordi Nutzer-Fragen oftmals auch bei kleineren Tipp- oder Rechtschreibfehlern und ungewöhnlichen Formulierungen richtig zuordnen. Das Training des Chatbots über das assono Dashboard ist auch für Mitarbeiter verständlich und leicht zu erlernen. Daher bietet ein Chatbot von assono einen perfekten Einstieg in das zukunftsträchtige Feld der Künstlichen Intelligenz.
Steigen Sie jetzt auch ins Thema Chatbots und Künstliche Intelligenz ein
Chatbots sind die Zukunft der modernen Kommunikation mit Bürgern oder Kunden. Steigen Sie jetzt frühzeitig in das Thema ein. Wenn Sie sich für einen Chatbot in Ihrer Verwaltung oder in Ihrem Unternehmen interessieren, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. In einem kostenlosen Webmeeting beantworten wir alle Ihre Fragen rund um Chatbots und Künstliche Intelligenz. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns und rufen Sie unter +49 4307 900 408 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@assono.de.