Die folgende Fehlermeldung hat mich heute
ein wenig in die Irre geführt:
Das Adressbuch (%s) konnte wegen
Fehler '%e' nicht geöffnet werden. Die Arbeitsumgebungen können erst verwendet
werden, nachdem der Fehler behoben wurde.
Da weder der betroffene Anwender noch
ich irgendetwas an dem Adressbuch oder den Arbeitsumgebungen geändert hatten
und wir beide den gleichen Fehler bekamen, war ich ein wenig ratlos.
Wie sich nach einigem Suchen herausstellte,
entstand der Fehler, weil ein Administrator eine Datenbank aus der Sicherung
in das Domino Datenverzeichnis kopiert hatte. Auf einmal gab es zwei Datenbanken
mit der gleichen ReplikID. Als dem Administrator aufging, dass das vielleicht
nicht so gut war, hat er die eine Datenbank gelöscht. Leider bekam dass
der Domino-Server nicht ganz mit. In dem LotusScript-Code, der den Fehler
warf, wurde versucht per ReplikaID auf diese Datenbank zuzugreifen. Der
Domino-Server suchte in seinen internen Tabellen nach dieser Datenbank
und versuchte genau die gelöschte Datenbank zu öffnen. Das es einen Fehler
gab, war also verständlich.
Nur die Fehlermeldung hatte überhaupt
nichts mit dem Problem zu tun. Mein Verdacht ist, dass diese Fehlertext
immer dann ausgegeben wird, wenn keine passender Fehlertext gefunden wurde.
DominoCamp 2023: ChatGPT in Notes-Anwendungen und Domino-Monitoring u.a. mit Zabbix
Meine Vorträge auf dem DominoCamp 2023 (etwas verspätet) zu ChatGPT in Notes und Domino-Monitoring u.a. mit Zabbix Mehr