Künstliche Intelligenz - mehr als ein Trend
Als Geschäftsführerin Lydia Bahn das Publikum fragt, ob Künstliche Intelligenz in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird, schnellen alle Hände nach oben. Das Interesse am dritten assono KI-Forum in Hamburg ist sehr groß bei den anwesenden mittelständischen Unternehmen. Etwa 60 Gäste fanden sich am 27. November bei IBM an der Außenalster ein, um unter dem Motto „Künstliche Intelligenz: jetzt – konkret – profitieren“ über die Vorteile von Chatbot-Technologien zu sprechen. Dabei standen vor allem der gegenseitige Austausch und Netzwerken im Fokus.
Norddeutsche Unternehmen sollen noch wettbewerbsfähiger werden
Als Vertreter der Landesregierung berichtete Dirk Schrödter, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei über die Digitalisierungsstrategie Schleswig-Holsteins. Künstliche Intelligenz sei die „Dampfmaschine unserer Zeit“, so Schrödter. Um dieses Potenzial voll auszuschöpfen, komme es vor allem auf Wissenstransfer und interdisziplinäre Zusammenarbeit an. Dabei sieht die Regierung sich selbst in der Pflicht, Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI zu schaffen, damit Unternehmen davon profitieren.
Dr. Dirk Michelsen, Managing Consultant der IBM Watson Group, führte die Zuhörer in seinem Gastvortrag durch die Geschichte der von IBM entwickelten KI-Lösungen. Angefangen beim Schlagen des amtierenden Schachweltmeisters durch KI im Jahre 1996 gehören Technologien von IBM heute zur Weltspitze und haben es mittlerweile bis ins All zur internationalen Raumstation ISS geschafft. Doch auch im Alltag nutzen Menschen schon heute die künstliche Intelligenz von IBM durch Deep Learning, unter anderem beim Banking, in der Landwirtschaft oder der Automobilbranche.
Chatbots als Erfolgsfaktor im Kundenservice
Um dem Kunden ein Erlebnis zu bieten und Prozesse weiter zu optimieren, führt kein Weg an Chatbots von assono vorbei. Lydia Bahn und Thomas Bahn zeigten den anwesenden Unternehmen Wege auf, mit Chatbots ihren Kundenservice auf eine neue Ebene zu bringen. An den anschließenden regen Fragen zeigte sich, dass viele Unternehmer das Thema bereits für sich entdeckt haben. Dabei sind Chatbots mit KI keine ferne Zukunftsvision, sondern konkrete und innovative Technologien für mittelständische Unternehmen.
Think big, but start small
Um große Ziele zu verwirklichen, müssen erste kleine Schritte gegangen werden – dabei steht Ihnen das Team von assono gerne zur Seite. Wir beraten Sie unverbindlich und evaluieren mit Ihnen den Nutzen eines Chatbots für Ihr Unternehmen. Informieren Sie sich gerne über unsere Chatbot-Angebote und den Projektablauf auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns für einen kostenlosen Erstberatungstermin unter +49 4307 900 408 oder per Mail an kontakt@assono.de.