Die Push-Zertifikate, die noch mit Traveler-Version 9.0.1.14 mitgeliefert wurden, sind am 03.02.17 ausgelaufen.
Das macht sich vor allen Dingen durch eine Fehlermeldung in der Domino-Konsole bemerkbar, die ungefähr so aussieht:
Traveler: SEVERE *system Couldn't send message after 3 retries, Message(Id=348; Token=6C6A1290221A1D88B39F2E6F804A099CDBD9B66B87E3F109D46A519AB51706F7; Payload={"aps":{"badge":0,"content-available":1},"FLAGS":"010302021003c0010100040635373237333102063537323731340306353732373135010635373237313603","account":"1"}) Exception Thrown: javax.net.ssl.SSLException: Received fatal alert: internal_error
Der Fehler hat zur Folge, dass der Traveler-Server sein Update nicht an das Gerät "pushen" kann. Das Gerät kann aber sehr wohl das Update abholen, was es auch in regelmäßigen Abständen tut, so dass schlimmstenfalls eine Verzögerung der Zustellung entsteht.
Zur Behebung des Problemes kann entweder das Zertifikat von einem aktuellen 9.0.1.15 Traveler in die produktive Umgebung kopiert werden oder - besser - ein Update auf Traveler 9.0.1.15 erfolgen. Bei selbigem ist allerdings zu beachten, dass, wie wir auch schon früher gebloggt haben, beim Update Fehler auftreten können, die Sie mit einem weiteren Hotfix beheben können, der mit einem PMR bei IBM erhältlich ist oder den wir Ihnen zur Verfügung stellen.
Bitte beachten Sie weiterhin, dass IBM die Zertifikate nur jeweils um 6 Monate verlängert (vgl. LO91578). Regelmäßige Updates des Traveler-Servers können also auch aus dieser Sicht wichtig werden.
Update 16.02.17
Nur einen Tag später lese ich, dass IBM ein weiteres Update auf die Version 9.0.1.16 veröffentlicht hat. Dieses verlängert die Gültigkeit des APNS-Zertifikates um mehr als ein Jahr auf den 08.03.2018. Weiteres im entsprechenden Blogeintrag zum Thema.