Was ist ein Chatbot?
Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das mithilfe von künstlicher Intelligenz, eine Konversation in natürlicher Sprache über Kurznachrichten führt. Solche Programme sind so konzipiert, dass sie überzeugend simulieren, wie ein Mensch sich als Gesprächspartner verhält. Chatbots werden in Dialogsystemen für verschiedene praktische Zwecke wie Kundenservice oder Informationsbeschaffung eingesetzt. Unsere Chatbots verwenden hoch entwickelte natürliche Sprachverarbeitungssysteme. Im Business-to-Consumer Bereich werden Chatbots meist auf Unternehmenswebsites einzelner Organisationen eingesetzt.
Was für Vorteile bieten Chatbots im Business Bereich?
In erster Linie profitieren Kunden von einem Chatbot:
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Chatbots sind rund um die Uhr erreichbar, auch an Feiertagen oder sonntags.
- Das lästige Warten im Callcenter ist mit Chatbots Geschichte.
- Kundenanfragen können fallabschließend bearbeitet werden.
- Personalisierte Kundenberatung
Neben den indirekten Vorteilen durch die Kundenzurfriedenheit, gehen Chatbots zudem mit etlichen Vorteilen für ein Unternehmen einher:
- Arbeitsautomatisierung
- Prozessdigitalisierung & Optimierung
- Kostenreduktion
Anwendungsfälle!
Wir bei assono arbeiten mit Hochdruck an diesem spannenden Thema und haben schon einige Chatbots produktiv im Einsatz. Wenn Sie Interesse an ausgearbeitet Anwendungsfällen und Use-Cases aus verschiedenen Branchen haben, dann tragen Sie sich einfach hier ein.