Beim Installieren eines Feature Packs haben wir festgestellt, dass die Java-Installation nicht aktualisiert wurde. Erkennen konnten wir dies im Hilfemenü "Über IBM Notes" ("About IBM Notes"). Wir hatten einen Notes Client mit Release 9.0.1 FP 9 und einer Revision von 2013.
Um dieses Verhalten zu vermeiden, ist es notwendig vor der Installation von Fix/Feature Packs alle IBM Notes-Dienste zu beenden.
Unter Windows öffnen Sie hierfür die Eingabeaufforderung mit Win + r
und geben dort services.msc
ein.
Unter Windows 10 können Sie auch nach Dienste
suchen und gelangen auf diese Weise ebenfalls zu den Diensten.
Dort beenden Sie alle aktiven IBM Notes-Dienste. Jetzt können Sie das Feature Pack installieren.
Sollten Sie bereits dieses Feature Pack installiert haben, verfahren Sie wie folgt:
- Installieren Sie den Notes-Client neu. Achten Sie darauf, dass vor der Installation alle IBM Notes-Dienste beendet sind.
- Installieren Sie das Feature Pack neu und achten Sie auch hier darauf, dass vor der Installation alle IBM Notes-Dienste beendet sind.
- Installieren Sie gegebenenfalls den Interims Fix neu und achten Sie wieder darauf, dass vor der Installation alle IBM Notes-Dienste beendet sind.
- Installieren Sie gegebenenfalls den Java-Patch neu und achten Sie erneut darauf, dass vor der Installation alle IBM Notes-Dienste beendet sind (aber das haben Sie sich wahrscheinlich inzwischen gedacht.)
Anschließend sollte die Revision aktuell sein.
Hintergrund
Aufgefallen waren die falschen Revisionsstände beim Entwickeln einer Up- und Download-Komponente in Java für ein Projekt in der Web-Entwicklung.
In der alten Java-Version fehlten einige Klassen aus der lwpd.xsp.extsn.jar Bibliothek, welche durch die korrekte Installation des Feature Packs wieder verfügbar wurden.