Von der Küste bis in die Alpen ist Deutschland ein beliebtes Land für Urlauber und für viele Regionen ein großer Wirtschaftsfaktor. Besonders in der Hauptsaison kommen Urlauber und Tagesgäste mit einer Vielzahl an Fragen auf Reiseanbieter, Touristeninformationen und Vermieter zu. Um auch auf einen großen Ansturm gut vorbereitet zu sein, lohnt es sich für diese Anbieter, über eine Unterstützung durch einen Chatbots nachzudenken. Dieser unterstützt Touristen bei der Planung des Urlaubs und am Reiseziel vor Ort und entlastet Ihre Mitarbeiter.
Schnelle Antworten auf häufige Fragen
Chatbots sind vor allem dafür bekannt, häufig gestellte Fragen von Webseitenbesuchern (FAQs), zu beantworten. Anliegen wie „Wann kann ich einchecken?“, „Wo kann ich einen Strandkorb mieten?“ oder „Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Nähe?“ sind für Chatbots einfach zu beantworten. Die großen Vorteile im Gegensatz zur Webseitensuche: Nutzer können ihre Fragen über die Texteingabe des Chatbots in natürlicher Sprache stellen und erhalten sofort eine Antwort, ohne lange auf der Webseite suchen zu müssen. Sie sind auch unabhängig von Servicezeiten: Urlauber müssen für ihre Fragen nicht zum Telefonhörer greifen, noch auf eine Antwort per Mail warten.
Antworten können sich am Standort der Nutzer ausrichten
In den Anliegen erkennen Chatbots auch Zusatzinformationen wie Orte oder Zeiträume und können darauf eingehen. Auf die Frage „Wo gibt es Hundestände?“ gibt der Chatbot unterschiedliche Antworten, je nachdem über welche Region oder über welchen Ort gesprochen wird. Inhalte wie Karten, Bilder oder Videos können ganz einfach in den Chatbot eingebunden werden.
Chatbots sind optimal an Smartphone-Bildschirme angepasst
Viele Urlauber haben ihr Smartphone immer griffbereit. Ob für Erinnerungsfotos, Kommunikation mit Familie und Freunden oder um sich unterwegs über Aktivitäten zu informieren. Bei letzterem fällt es Smartphone-Benutzern allerdings oft schwer, mit dem kleinen Bildschirm auf Webseiten zurechtzukommen und die gewünschten Infos schnell zu finden - auch wenn Seiten für Mobilgeräte optimiert sind. Statt lange auf verschiedenen Seiten zu navigieren oder Suchergebnisse durchzugehen, liefert ein Chatbot sofort eine Antwort auf die Frage. Ein Chatbot kann sogar Rückfragen stellen oder den Nutzern Tipps mit auf den Weg geben.
Anbindung an Datenbanken und externe Informationen
Auch die Anbindung an externe Systeme hilft Ihren Nutzern, schnell an gesuchte Informationen zu kommen. Im Tourismus ist zum Beispiel folgendes denkbar:
- Über eine Anbindung an einen Veranstaltungskalender kann der Chatbot aktuelle Events empfehlen. Der Chatbot kann zuvor abfragen, an welchen Veranstaltungen der Nutzer Interesse haben könnte (zum Beispiel Konzerte, Veranstaltungen für Kinder usw.) und eine gefilterte Auswahl anzeigen.
- Der Zugriff auf einen Wetterdienst ermöglicht nicht nur, dass der Chatbot den Urlaubern das Wetter für die nächsten Tage vorhersagt, was schonmal ein klasse Angebot ist. Er kann auch wetterabhängig Aktivitäten vorschlagen, zum Beispiel bei Sonnenschein eine Fahrradtour oder einen Museumsbesuch bei Regen.
- Durch eine Anbindung an ein Buchungssystem ist es außerdem möglich, dass ein Chatbot Übernachtungsmöglichkeiten vorschlägt und diese auch direkt gebucht werden können.
Muss man einem Chatbot alle Antworten vorher beibringen?
Damit der Chatbot auf Fragen von Benutzern antworten kann, muss man ihm ein Set von Beispielformulierungen und den dazugehörigen Antworten vorab beibringen. Damit nicht alles manuell eingepflegt werden muss, kann man auf vorhandene Daten zurückgreifen, zum Beispiel auf Veranstaltungsdatenbanken oder Knowledge Graphen. Sind solche Quellen nicht vorhanden oder sollen noch andere Inhalte über den Chatbot verfügbar gemacht werden, ohne dass man sie in den Chatbot-Antworten hinterlegen muss, kann man auf eine KI-Suche zurückgreifen. Bei der KI-Suche durchsucht der Chatbot verschiedene Quellen nach einer passenden Antwort. Das können zum Beispiel Fließtexte auf Webseiten, FAQ-Listen oder PDF-Dokumente wie Broschüren sein.
Viele Vorteile für Tourismus und Co.
Einen Chatbot können Sie immer dort einsetzen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, egal ob auf Ihrer Webseite, auf Social Media, im Messenger oder in Ihrer eigenen App. Ein Chatbot senkt außerdem die Hemmschwelle für Kunden, mit Ihnen zu interagieren und ist auch dann ansprechbar, wenn die Rezeption nach Feierabend einmal nicht besetzt ist. Kunden werden so ermutigt, zu jeder Zeit Fragen zu stellen. Sowohl bei der Planung des Urlaubs als auch währenddessen tragen Chatbots viel zu einem positiven Nutzererlebnis bei, sodass Kunden gerne wiederkommen und Ihre Orte weiterempfehlen.
Individuelle Chatbot-Lösungen von assono
assono aus Schwentinental steht seit über 16 Jahren für zielorientierte Software-Lösungen, innovative Technologien und zuverlässige Beratung. Ganz unabhängig von Ihrer Branche erhalten Sie bei uns Chatbots, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. Auf den Nutzen für Ihre Kunden und die Bedürfnisse Ihres Unternehmens legen wir genau so viel Wert wie auf eine saubere Entwicklung, eine hohe Usability und ein stimmiges Dialog Design. Schauen Sie sich für mehr Informationen gerne auf unserer Webseite um oder vereinbaren Sie hier direkt einen Termin für ein kostenloses Gespräch.