KI-Chatbots im Kundenservice: jetzt - konkret - profitieren
Die Zufriedenheit der Kunden bildet das Herzstück eines guten Unternehmens. Deshalb ist ein kompetenter Kundenservice maßgeblich für Erfolg. Der AI Spektrum Innovation Day in München am 15. Oktober stand ganz im Zeichen von Customer Service und zeigte Unternehmen Möglichkeiten auf, digitale Technologien wie Chatbots in den Kundenservice zu integrieren. Lydia Bahn, Geschäftsführerin von assono, beleuchtete in Ihrem Vortrag unter dem Aspekt "Nutzen statt Forschen", wie KI-Lösungen zu einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zu effizienteren Arbeitsprozessen beitragen.
Wege entstehen bekanntlich dadurch, dass man sie geht. Für Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen bietet die Nutzung von KI vor allem einen Wettbewerbsvorteil, indem sie Mitarbeiter im Kontakt mit Kunden unterstützt, ihnen Arbeit abnimmt sowie Prozesse allgemein beschleunigt.
Chatbots als Garant für Kundenzufriedenheit
Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Kundenanfragen werden immer häufiger von Chatsbots beantwortet. Diese sind Tag und Nacht für die Wünsche und Fragen der Kunden verfügbar und bearbeiten Aufträge unverzüglich. Für den Kunden bieten sich dadurch enorme Vorteile, wie Lydia Bahn ausführte. Beim Buchen von Flügen beispielsweise kommt es seltener zu Komplikationen, da Chatbots die Informationen des Kunden effektiv verwerten und ihm maßgeschneiderte Angebote liefern. So hebt sich ein Unternehmen nicht nur mit einem besseren Service von anderen Wettbewerbern ab, sondern generiert auch mehr Umsatz.
Einfache Bedienbarkeit - Maximaler Erfolg
Die Software für Chatbots ist leicht bedienbar. Dashboards liefern hierbei Feedback, damit Unternehmen die KI selbstständig weiterentwickeln und an die jeweilige Zielgruppe anpassen können. Auch bestehende Bedenken zum Datenschutz begegnet assono, in dem die Daten der Nutzer durch ein Framework im Unternehmen bleiben und vertraulich behandelt werden.
Von KI-Lösungen kann auch Ihr Unternehmen profitieren. Gehen Sie erste Schritte, sammeln Sie Erfahrungen und läuten Sie auch in Ihrem Unternehmen eine neue Ära der KI ein. Lesen Sie hier, welche Vorteile ein Chatbot im Kundenservice für Ihr Unternehmen bietet:
- 5 Gründe, warum digitale Assistenten ein echter Gewinn sind.
- 5 Fragen, die Ihnen zeigen ob Ihr Unternehmen von einem Chatbot profitiert.
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